NFT-Cs (Non-Fungible Tobacco-Containers) [vor 2014/2017/2022]

Eine viele 100 Teile umfassende Serie | a series of many 100s of parts, vor | before 2014/2017/2022. C-Prints, je | each 22,7 x 15,2 cm

[...] Und eben diese, sehr geschichtsträchtigen Zigaretten ziehen sich auch durch die Werkschau von Christian Wachter im Fotohof, Salzburg. Non-Fungible Tobacco-Containers, kurz NFT-C (2022), nennt er seine bis 2014 gerauchte, 2017 fotografierte und 2022 geprintete Serie, in der weggeworfene, zusammengeknüllte Nebenprodukte durch detailgetreue fotografische Erfassung zu Protagonisten werden. […] Die über Jahre gesammelten Zigarettenschachteln, bis auf wenige Ausnahmen fast alle von der Marke Smart Export, sind eigentlich identisch; der schwarze Grund, die goldenen Streifen, das lange, schnörkelige S, sie alle haben seit 1955 das gleiche, von Emanuela Delignon gestaltete Design. Sie sind aber nicht dasselbe. […]

Jakob Thaller, Camera Austria International, Nr. 160

[…] Wachter hat die Zigarettenpackungen, vornehmlich der geschichtsträchtigen und sehr österreichischen Marke Smart Export, über Jahre gesammelt und sie danach detailgetreu fotografisch erfasst. Er operiert mit den Mitteln von Objektivierbarkeit und wählt neuerlich eine strenge Form: Wir sehen „nur“ das jeweilige Objekt, dessen Kontext das nächste ist, das sich formal vom vorhergehenden zwar unterscheidet, dennoch ähnlich ist. Die Packungen sind scheinbar achtlos zusammengeknüllt und haben ihren Index doppelt verbraucht, wenn sie ikonisch zu zentralen Objekten werden. Sie paraphrasieren das Stillleben, wie man es aus der Malerei, aber auch aus der Fotografie kennt und arbeiten mit dem Gestus der Duration, der Dauer, mit der die Neoavantgarden Subjektivität und Emotionalität ausschließen wollten und sich strenge Regeln und Handlungsanweisungen auferlegten. Stand dort die Idee, das Konzept im Vordergrund und eine gewisse Entmaterialisierung, kann letzteres für Wachter nicht zutreffen, der seine Objekte fotografisch wie kostbare Sammelgegenstände ausleuchtet und ihre Materialität quasi skulptural sprechen lässt. […]

Susanne Neuburger, Konzept versus Fotografie

Aus: Christian Wachter, Konzept versus Fotografie, Fotogalerie Wien, Wien 2022

> mehr lesen | read more >