Österreichische Kunstpreise verliehen

[…] Ausgezeichnet wurden in der Präsidentschaftskanzlei Künstler aus insgesamt acht Sparten. Neben [Peter] Henisch wurden u. a. der gebürtige Steirer Alois Mosbacher in der Kategorie Bildende Kunst, der kürzlich verstorbene Regisseur Florian Flicker in der Gattung Film oder die Autorin Edith Schreiber-Wicke in der Sparte Kinder- und Jugendliteratur geehrt.

Den Preis für Künstlerische Fotografie erhielt Christian Wachter, Wolfgang Mitterer ist Preisträger in der Kategorie Musik. Die Videokünstlerin Friederike Pezold wurde in der Sparte Video- und Medienkunst geehrt. Für das Vorarlberger "poolbar-Festival" nahmen Heike Kaufmann und Herwig Bauer den Preis in der Sparte Kulturinitiativen entgegen. (APA, 21.1.2015)

Link > Österreichischer Kunstpreis >

Aus: Der Standard | Kultur | 21.01.2015