Obergrenze (Fuga) als Wandzeitung # 38

[ – mit „Algerienkoffer 1 & 2“, vom 26.06.2017 bis 03.09.2017 ]

Die Arbeit lag bisher als Künstlerbuch vor und als Mappenwerk. Eine speziell für die 25 Meter lange Schaufensterfront des Studios Steinbrener/Dempf & Huber erstellte Fassung macht die Arbeit nun einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Dazu wurden ausgewählte Teile des Buches auf 15 jeweils 190 cm x 120 cm große Pigmentdrucke übertragen.

> zur Wandzeitung >

Bei der Eröffnung von Obergrenze (Fuga) als Wandzeitung # 38 bei Steinbrener/Dempf & Huber wurde ich gefragt, was denn Vogelschwärme am Abendhimmel über der nordafrikanischen Mittelmeerküste und europäische Kirchtürme miteinander zu tun hätten. Diese Frage war schon früher gestellt worden, von mir selber zuallererst, als ich im Jänner 2016 mit der Zusammenstellung der Fotografien für das gleichnamige Buch begann.

Es gibt auf diese Frage nicht nur eine Antwort sondern mehrere, falsche und richtige, lange und kurze, mögliche und unmögliche. Eine, die ich gerne mag, stammt von Isidore Ducasse (besser bekannt als Comte de Lautréamont, Autor von „Les Chants de Maldoror“) und ist schon vor geraumer Zeit formuliert worden. Sie handelt von der zufälligen Begegnung „einer Nähmaschine und eines Regenschirms auf einem Seziertisch“ und der Schönheit, die in diesem unerwarteten Zusammentreffen begründet ist.

[…]

Christian Wachter, Wien, Juli 2017

> mehr lesen | ganzer Text: Tag & Nacht [keine Rechtfertigung] >